3 Fragen an

Christian von Gottberg und Kai Nikolaus Grüne

Christian von Gottberg und Kai Nikolaus Grüne sind die Geschäftsführer der EuV Wohnen GmbH und kennen sowohl die internationalen als auch die norddeutschen Immobilientrends. Was den Immobilienmarkt und Engel & Völkers in Schleswig-Holstein auszeichnet? 3 Fragen und 3 Antworten verraten es.

1

Was ist charakteristisch für den Schleswig-Holsteinischen Immobilienmarkt?

von Gottberg: Zuallererst bietet Schleswig-Holstein wunderschöne Natur, eine Weite der Landschaft, wie man sie nur an wenigen Orten hat und die Nähe zum Wasser. Gleichzeitig gibt es hier spannende Freizeit- und kulturelle Angebote und eine vielfältige Hotellerie und Gastronomie. Außerdem ist das Bundesland sowohl mit dem Auto als auch der Bahn aus den norddeutschen Großstädten gut zu erreichen.

Grüne: Der Immobilienmarkt ist in ganz Schleswig-Holstein sehr dynamisch, die Nachfrage in bestimmten Ortschaften noch immer größer als das tatsächliche Angebot. Das Interesse an Objekten in den größeren Städten entlang der Ostseeküste ist sehr groß, aber auch das Umland und die ländlichen Regionen werden immer beliebter. Direkt an der Küste und insbesondere in Wasserlagen haben wir teilweise große Preissteigerungen gesehen, aktuell beobachten wir eine gesunde Preisregulierung. Was den Immobilienmarkt in Schleswig-Holstein in den letzten Jahren stark angetrieben hat, ist die überregionale Nachfrage nach Zweitwohnsitzen und der Drang von Familien aus den Großstädten aufs Land.

2

Welche Immobilien- und Wohn-Trends sind zu beobachten und was sind hier Chancen und Herausforderungen für (angehende) Immobilienberater*innen?

Grüne: Bei unseren Kund*innen sind klassische Reetdachkaten in Alleinlage als Zweitwohnsitz sehr beliebt, aber auch die Ferienwohnungen in Wasserlage, die sich auch in der Vermietung rentieren. Wir sehen aber auch eine sehr starke Nachfrage nach Hauptwohnsitzen, besonders Einfamilienhäuser mit Garten und barrierefreie, zentral gelegene Wohnungen sind gefragt. Bestandsimmobilien gewinnen weiter an Attraktivität, nicht zuletzt auch durch die ressourcenbedingten Verzögerungen bei Neubauprojekten. Außerdem sehen wir ein gestiegenes Interesse an nachhaltigem und energieeffizientem Wohnen.

von Gottberg: Dementsprechend sind die Kund*innen in ganz unterschiedlichen Zielgruppen zu finden. Auf diese muss man als Immobilienmakler eingehen können und auf Augenhöhe – fachlich und menschlich – agieren. Eine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen, ist für die meisten Menschen eine emotionale Angelegenheit, verbunden mit einem hohen Investment, die nicht häufig im Leben zum Tragen kommt. Ein vertrauensvolles Miteinander, Empathie und gute Kommunikation sind daher wesentlich.

Kai Nikolaus Grüne

Shopleiter & Geschäftsführer

“Unsere Kund*innen sind in ganz unterschiedlichen Zielgruppen zu finden. Auf diese muss man als Immobilienmakler eingehen können und auf Augenhöhe – fachlich und menschlich – agieren.”

Kai Nikolaus Grüne

Shopleiter & Geschäftsführer

3

Gefragt, geantwortet - bitte vervollständigt gemeinsam die folgenden Aussagen:

Wer bei E&V Schleswig-Holstein als Immobilienberater*in erfolgreich sein will, der…
…sollte Ehrgeiz mitbringen, betriebswirtschaftlich denken und große Lust auf Schleswig-Holsteins Land und Leute haben.

Das heißt: Bei uns ist jede:r willkommen, die/der…
…eigenverantwortlich arbeiten will und trotz der Selbständigkeit Lust auf ein großes Team hat.

Was uns bei E&V Schleswig-Holstein für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auszeichnet, ist…
…Professionalität, Verlässlichkeit und Qualität.

Das könnte dich auch interessieren

Herausforderung suchen, berufliches Zuhause finden!

Aktuelle Jobs

Welcher Job wird Deiner?

Es wird Zeit für Deinen nächsten Karriereschritt und unsere Werte passen genauso zu Dir wie Deine Persönlichkeit zu uns? Vielleicht ist Dein Einstieg bei uns nur einen Klick entfernt.

Ein tag mit

Nelson Sommer

Nelson Sommer ist Immobilienberater in Kiel. Wie sein typischer Arbeitsalltag aussieht und welche Vorteile ihm das Engel & Völkers Netzwerk bietet? Das und mehr hat Nelson in seiner “Selbstauskunft” festgehalten.

Jetzt initiativ bewerben