Quereinstieg bei Engel & Völkers

Werde Berater*in als Quereinsteiger*in

Deine Fragen, unsere Antworten

Wie Du Immobilien-berater*in bei uns wirst

Du willst Dich selbstständig machen – und das in einem neuen beruflichen Umfeld? Du interessierst Dich für Immobilien und (Dich selbst) zu verkaufen ist “Dein Ding”? Dann erfüllst Du bereits fast alle Bedingungen, um bei uns einzusteigen. Mehr dazu in unseren Fragen und Antworten.

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Im Gespräch mit

Kathrin Hansen

Kathrin Hansen ist gelernte Hotel- und Diplom Kauffrau, hat als Selbstständige eine Unternehmensberatung geführt und als Trainerin und Coach gearbeitet, bevor sie sich im Juli 2020 für einen Quereinstieg bei Engel & Völkers Schleswig-Holstein entschieden hat. Heute ist sie erfolgreiche Immobilienberaterin in Schleswig. Wie sie zum Job gekommen ist und was sie potenziellen Quereinsteiger*innen empfiehlt, verrät sie im Interview.

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Im Gespräch mit

Ivo Giacomozzi

Ich war fast 20 Jahre als Musicaldarsteller unterwegs und wollte mich beruflich verändern. Weil Engel & Völkers genau das mit einem Quereinstieg unkompliziert ermöglicht, habe ich die Chance genutzt.

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Was macht ein*e Immobilien-berater*in eigentlich genau?

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Jobprofil Immobilienberater*in (pdf, 2.15 MB)

Über uns

Warum Engel & Völkers?

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Kathrin Hansen

Quereinsteigerin

“Wer die persönliche Beratung liebt, selbstständig agieren will und eine hohe Dienstleistungsmentalität besitzt, ist bei uns und in der Branche genau richtig. Bei Engel & Völkers Schleswig-Holstein warten tolle Perspektiven und ein Arbeitgeber am Puls der Zeit.”

“Wer die persönliche Beratung liebt, selbstständig agieren will und eine hohe Dienstleistungsmentalität besitzt, ist bei uns und in der Branche genau richtig. Bei Engel & Völkers Schleswig-Holstein warten tolle Perspektiven und ein Arbeitgeber am Puls der Zeit.”

Kathrin Hansen

Immobilienberaterin und Quereinsteigerin

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Heinrich Hock

Quereinsteiger

“Ich habe etwas gewagt und gewonnen, denn ich darf jeden Tag das machen, woran ich Spaß habe. Dabei lerne ich täglich dazu und treffe neue und interessante Menschen.”

“Ich war fast 20 Jahre als Musicaldarsteller unterwegs und wollte mich beruflich verändern. Weil Engel & Völkers genau das mit einem Quereinstieg unkompliziert ermöglicht, habe ich die Chance genutzt.”

Ivo Giacomozzi

Immobilienberater und Quereinsteiger

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Wovon Du bei uns profitierst

Deine Vorteile als selbstständige*r Immobilienberater*in

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Hohe Verdienst-möglichkeiten

Du hast bei Engagement und
Einsatz hervorragende
Verdienstmöglichkeiten, auch
dank unseres Referral-
Programms.

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Gebietsschutz

Du profitierst von einem
definierten und klar
zugeordneten Gebiet innerhalb
unserer 19 Lizenzgebiete, in
dem Du agieren kannst.

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Marketing &
Admin-Support

Du kannst jederzeit auf unser
Backoffice zurückgreifen, das
Dich bei der Organisation und
der Vermarktung Deiner
Immobilien unterstützt.

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Modernes
Arbeiten

Du arbeitest in einem
modernen, kollaborativen und
cloud-basierten Umfeld: Örtlich
und zeitlich flexibel in flachen
Hierarchien mit maximalem
Komfort.

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Weltweites
Netzwerk

Du erhältst Zugang zum
weltweiten Engel & Völkers-
Netzwerk und damit zu
potenzieller Kundschaft,
Immobilienangeboten für Deine
Suchkunden und wertvollem
Know-How.

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Perspektiven

Du kannst Dich persönlich
weiterentwickeln und wertvolle
Erfahrungen in
unterschiedlichen Projekten
sammeln, worin Dich die
zahlreichen (kostenfreien)
Angebote unserer hauseigenen
Academy unterstützen.

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Hohe Verdienst-möglichkeiten

Du hast bei Engagement und
Einsatz hervorragende
Verdienstmöglichkeiten, auch
dank unseres Referral-
Programms.

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Gebietsschutz

Du profitierst von einem
definierten und klar
zugeordneten Gebiet innerhalb
unserer 19 Lizenzgebiete, in
dem Du agieren kannst.

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Marketing &
Admin-Support

Du kannst jederzeit auf unser
Backoffice zurückgreifen, das
Dich bei der Organisation und
der Vermarktung Deiner
Immobilien unterstützt.

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Modernes
Arbeiten

Du arbeitest in einem
modernen, kollaborativen und
cloud-basierten Umfeld: Örtlich
und zeitlich flexibel in flachen
Hierarchien mit maximalem
Komfort.

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Weltweites
Netzwerk

Du erhältst Zugang zum
weltweiten Engel & Völkers-
Netzwerk und damit zu
potenzieller Kundschaft,
Immobilienangeboten für Deine
Suchkunden und wertvollem
Know-How.

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Perspektiven

Du kannst Dich persönlich
weiterentwickeln und wertvolle
Erfahrungen in
unterschiedlichen Projekten
sammeln, worin Dich die
zahlreichen (kostenfreien)
Angebote unserer hauseigenen
Academy unterstützen.

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An diesen Orten sind wir vertreten

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Was dich erwartet, bevor Du durchstarten kannst

Schritt für Schritt zu Deinem neuen Job

1

Sende uns Deine Bewerbung per E-Mail oder via Formular.

2

Erstes Telefon-interview mit unserer People & Culture-Abteilung

3

Erstes persönliches Kennenlernen in einem unserer Shops vor Ort

4

Erster Vertrags-entwurf und Gespräch mit
Geschäftführer

5

Unterzeichnung des Vertrags und Kennenlernen des Teams

1

Sende uns Deine Bewerbung per E-Mail oder via Formular.

2

Erstes Telefon-interview mit unserer People & Culture-Abteilung

3

Erstes persönliches Kennenlernen in einem unserer Shops vor Ort

4

Erster Vertrags-entwurf und Gespräch mit
Geschäftführer

5

Unterzeichnung des Vertrags und Kennenlernen des Teams

Veranstaltungen & Events

Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Nutze die Gelegenheit!

Events in Planung

Melde Dich bei unserem Newsletter an, um über kommende Termine informiert zu werden!

FAQS

Häufige Fragen schnell beantwortet!

Was ist das Besondere an Engel & Völkers?

Seit über 45 Jahren ist Engel & Völkers auf die Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien spezialisiert. Weltweit führend in der Immobilien-Dienstleistung sind wir derzeit mit über 1.000 Standorten in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Beratung, Verkauf und Vermietung sind die Kernkompetenzen unserer 16.000 Kolleg*innen, die weltweit unter der Marke Engel & Völkers tätig sind. Trotz unserer Größe und des globalen Erfolgs gibt es bei uns wenig Bürokratie: die Wege sind kurz, die Hierarchien flach. Stillstand ist für uns ein Fremdwort, trotz aller Tradition stehen wir für eine modernes (Arbeits-)Umfeld und gehen mit der Zeit. Kompetenz, Teamgeist und Leidenschaft zeichnen ein tolles Miteinander im Team aus, das sich jederzeit gegenseitig unterstützt.

Wie unterscheidet wir uns von anderen Immobilienberatungen?

Engel & Völkers Schleswig-Holstein (EuV Wohnen GmbH) ist zwar vergleichsweise jung, steht dem globalen Erfolg der Dachmarke aber in nichts nach: Gestartet mit zwei Shops in 2017 gibt es uns mittlerweile an 20 Standorten. Wir sind sowohl persönlich vor Ort als auch global vernetzt und Teil einer großen internationalen Marke! Über 120 Kolleg*innen arbeiten mit norddeutscher Haltung, einem Gespür für Land und Leute, gepaart mit einer weltoffenen Mentalität und größtem Engagement daran, unseren Kund*innen einen erstklassigen Rundum-Service unter dem Dach der Marke Engel & Völkers zu bieten. Bei uns werden nicht nur Luxusimmobilien vermittelt und betreut. Mit Liebe zum Detail kümmern wir uns um jede Wohnung und Reetdachkate, um jedes Haus und jeden Resthof, um für unsere Kund*innen das beste Ergebnis zu erzielen.

Gibt es übergreifende Austauschformate?

Neben wöchentlichen Teammeetings und Objektbesprechungen in den Shops gibt es regelmäßige virtuelle Meetings mit allen Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus finden in regelmäßigen Abständen Termine in kleineren Konstellationen vor Ort statt, z.B. Teamassistent*innen- und Azubi-Tage sowie Shopsleitungstreffen. Jährliches Highlight ist die Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter*innen, die jedes Jahr an unterschiedlichen Orten in Schleswig-Holstein stattfinden.

Was bedeutet “freie Handelsvertretung”?

Wenn Du bei uns als Immobilienberater*in arbeitest, bist Du selbständig in unserem Auftrag tätig und wirst erfolgsabhängig bezahlt. Du profitierst dabei von einem bestehenden Kund*innenkreis und kannst dieses durch Dein eigenes Netzwerk ergänzen. Dabei unterstützen Dich unsere umfangreichen Marketingmaterialien und Vertriebstools ebenso wie unsere interne Academy und nicht zuletzt unser großes Netzwerk an Kolleg*innen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um starten zu können?

Um in unserem Auftrag als Immobilienberater*in tätig zu sein, musst Du ein Gewerbe anmelden oder bereits angemeldet haben. Darüber hinaus benötigst Du den Maklerschein 34c, den Du – falls Du ihn noch nicht besitzt – bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) beantragen kannst. Außerdem notwendig: ein polizeiliches Führungszeugnis, ein Führerschein und ein Kraftfahrzeug. Ansonsten gilt: Je besser Du Dich in Deinem Einsatzgebiet auskennst und je größer Dein Netzwerk, desto höher sind Deine Erfolgschancen.

Kann ich den Job auch "nebenbei" machen?

Wir wissen aus Erfahrung: Wer als Immobilienberater*in erfolgreich sein und sich dieser Tätigkeit voller Leidenschaft widmen möchte, kann sie nicht “mal eben nebenbei” oder zusätzlich zu einem anderen Job ausüben. Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie ein professionelles und sympathisches Auftreten sind unabdingbar, um den Kund*innen den besten Service zu bieten.

Sind baufachliche Vorkenntnisse eine Voraussetzung?

Baufachliche Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich. Generell lernt man hier nie aus: Jede Immobilie ist anders. Auch nach Jahren in der Immobilienbranche kann bei jedem Objekt noch etwas dazugelernt werden.

Wie komme ich an Objekte? Oder an Kunden?

Eine Immobilie wird im Durchschnitt alle 10 bis 15 Jahre verkauft: In dem Moment, wo sich ein:e Kund*in die ersten Gedanken dazu macht, müssen wir sie oder ihn erreichen. Das heißt: Auf allen Kanälen präsent sein, um mit den Eigentümer*innen in Kontakt zu kommen. Durch analoge Werbemittel und -maßnahmen, z.B. Flyer in Briefkästen, lokale Events und persönlichem Austausch im Einsatzgebiet sowie mit digitalen Maßnahmen, z.B. auf Instagram oder LinkedIn.

Wie werde ich (als Quereinsteiger*in) ausgebildet?

Wir bilden Dich sowohl in Theorie als auch in Praxis aus und geben Dir das notwendige Rüstzeug, das Du als Quereinsteiger*in benötigst: In unserer hauseigenen Engel & Völkers Academy kannst Du das umfassende “Ready to sell”-(Online-)Seminar belegen, das mit zwei Präsenztagen endet. Nach erfolgreicher Prüfung kannst Du direkt in der Immobilienbranche durchstarten. Hier unterstützen Dich Dein*e Shopleiter*in und Dein Team on the Job, und die Academy steht Dir für weitere Kurse und Fortbildungen jederzeit zur Verfügung.

Stell’ uns Deine Fragen!

Jana Nehls

Manager of People & Culture

040 180 242 542

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